Fußball-Bezirksliga: Geburtstagskind Silzer beschenkt sich selbst mit Siegtreffer

Joel Silzer erzielt kurz vor Spielende das 2:1 für den SV Haslach

Die gut in die Saison gestartete Leukel-Truppe gewann auch das 2. Saisonspiel, wenn auch knapp und spät, letztlich aber verdient, weil man in der Schlussphase noch mehr zu bieten hatte.

Dabei hatten die Haslacher, die erstmals auf dem Rheinbischofsheimer Sportplatz gegen die SG Freistett/Rheinbischofsheim aufliefen, so ihre Probleme mit dem holprigen Geläuf und mit der Standfestigkeit aufgrund der Bewässerung, fanden aber besser ins Spiel und übten von Beginn an Druck aus. Dies sollte sich auszahlen, denn als Marco Baier in der 22. Minute gegen Jan Rusch nachsetzte und den Ball eroberte, stand er plötzlich frei vor Gästekeeper Julian Rohr, ließ ihm keine Chance und vollendete zum 0:1. Doch die folgende Trinkpause bekam den Freistettern besser, denn nach Wiederanpfiff verloren die Kinzigtäler in der Vorwärtsbewegung den Ball, ein schnelles Zuspiel auf den starken Calvin Distel, der an der Mittellinie los lief und an der Strafraumgrenze abzog, Keeper Philipp Walter hatte keine Chance, nur drei Minuten nach der Führung stand es 1:1. In der Folgezeit plätscherte das Spiel vor sich hin, das schwüle Wetter machte allen Akteuren zu schaffen, auch dem Schiedsrichter.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gäste zunächst besser in Szene setzen, doch im Abschluss ließ die Konzentration noch zu wünschen übrig, so verpufften gute Ansätze von Baier und Bruckner. Die einheimische SG, bei denen Innenverteidiger Jonathan Schladenhaufen als Spielführer die Abwehr zusammen hielt, sorgte nun mit Kontern für Gefahr, wobei Torhüter Philipp Walter zweimal in 1:1 Situationen als Sieger glänzte und einen Rückstand verhinderte. Die Schlussviertelstunde begann, die SG hatte bereits viermal gewechselt, als beim SVH Louis Hättich für Nico Schwendemann für den ersten Spielerwechsel sorgte. Die Kinzigtäler legten nun wieder etwas zu und wurden zielstrebiger, nahmen aber den starken Noah Giesler nach einer gelben Karte vorsichtshalber vom Feld und brachten Ralf Kammerer für die letzten Minuten. Während Kammerer in die Offensive beordert wurde, ließ sich Benni Bruckner ins Mittelfeld zurückfallen. Von dort aus gelang ihm in der 86. Minute ein Zuckerpass auf Geburtstagskind Joel Silzer, der auf dem linken Flügel seinen Gegenspieler umkurvte, in den Strafraum eindrang und den Ball unhaltbar unter die Latte zimmerte, das erlösende 1:2. Nur eine Minute später war es erneut Bruckner, der aus der eigenen Hälfte auf das gegnerische leere Tor schoss, dieses aber knapp verfehlte. Die Führung ließ sich der SVH in der Nachspielzeit nicht mehr nehmen. Zwei Siege nach zwei Spieltagen, das gab es zuletzt in der Kreisliga A.

Die Reserve-Mannschaft des SVH hatte heute spielfrei.