SV Haslach und SC Freiburg im Gleichschritt

0:0 in Nordrach Gürkan Balta, vergibt Elfmeterchance

Was haben der SV Haslach in der Bezirksliga und der SC Freiburg in der Bundesliga wohl gemeinsam? Auf den ersten Blick trennen die Beiden Fußballwelten, bei näherem Betrachten fallen aber doch etliche Gemeinsamkeiten auf. Sowohl Freiburg als auch Haslach kommen im Badner Lied vor und beide mussten am vergangenen Wochenende auswärts antreten, bei Teams in Blau-Weiß (Schalke 04 und Nordrach). Beide spielten 0:0 und vergaben jeweils einen Elfmeter. Beide hätten ihr Spiel gewinnen und drei wichtige Punkte holen können.

Schon in der 4. Minute hatte der SV Haslach die große Chance, frühzeitig in Führung zu gehen. Nach Kurzpassspiel von Patrick Schmidt mit Gürkan Balta wurde Letzter im Strafraum gefoult. Den von Balta selbst recht gut getretenen Elfmeter parierte Torhüter Alexander Kimmig jedoch großartig. Der SVH machte vor allem durh Alexandru Ghita weiter Druck, es schien eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wann es klingelte. Die Gastgeber kamen in dieser Phase kaum vor das Haslacher Tor, blieben aber bei Standardsituationen stets gefährlich. So auch in der 31. Minute, allerdings entstand aus dem Freistoß von Timo Eble ein Konter der Kinzigtäler über Giulio Tamburello, der von der linken Seite mustergültig für Markus Hansmann flankte, doch dessen Schuss ging über die Latte.

Nach der Pause drehte Nordrach etwas mehr auf und hatte schon nach wenigen Minuten nach einer Ecke eine große Chance, doch Johannes Volk köpfte unbedrängt neben den Pfosten – Glück für den SVH. In der Folge wirkte der SVH bei warmen Temperaturen etwas frühjahrsmüde, die Nordracher kamen auf, blieben aber im Abschluss zu ungenau. In den Schlussminuten besannen sich die Hansjakobstädter nochmals und verstärkten ihre Bemühungen, doch wenn man mal durch war, dann fehlte das Quentchen Glück, um einen Treffer zu erzielen. So blieb es letztlich beim für Nordrach im Abstiegskampf nicht unverdienten Punktgewinn, während sich der SVH im Mittelfeld der Tabelle etablieren kann.