Ein Strafstoß macht den Unterschied – SVH verliert 1:0 in Oberkirch

Mit dem letzten Aufgebot reisten die Kinzigtäler ins Renchtal, mussten aber ohne Punkt die Heimreise antreten, obwohl sie eine ansprechende Partie geliefert hatten und dank der zweiten Halbzeit eine Punkteteilung verdient gewesen wäre. Doch ein unglücklicher Strafstoß machte letztlich den Unterschied.

Der SVH begann couragiert in Oberkirch in den ersten Minuten, doch dann drückte der Gastgeber die Haslacher immer mehr in die eigene Hälfte und bestimmte das Spiel, ohne sich aber zwingende Chancen zu erspielen. Packende Duelle lieferte sich dabei Anicet Eyenga und Luka Schmieder, der ein gutes Spiel machte und keinen Treffer des Oberkircher Angreifers zuließ. Fast wäre in der Drangphase der Gelb-Schwarzen die Führung der Kinzigtäler gefallen, denn nach einer Ecke von Patrick Schmidt scheiterte Ralf Kammerer nur knapp mit einem Kopfball. Die spielentscheidende Szene war in Minute 29 festzuhalten, denn nach einem weiten Pass auf Luca Löbsack in den Strafraum traf David Favara bei seinem Abwehrversuch wohl Ball und Gegner, der Stürmer ging zu Boden und Schiedsrichter Peter Nußbaum gab Strafstoß. Eine harte, wenn auch vertretbare Entscheidung, die Danny Oehler zum 1:0 nutzte. Kurz vor der Pause dann nochmals eine Schrecksekunde für den SVH, als Luca Löbsack nach einem Fehlpass an den Ball kam und in den Strafraum marschierte und Keeper Daniel Schmieder schon überspielt hatte, doch Luka Schmieder klärte in höchster Not.

Das Trainerduo Rauer/Sür hatte in der Halbzeitpause wohl die richtigen Worte gefunden, denn der SVH trat in der zweiten Hälfte gefestigter auf und erarbeitete sich Strafraumszenen. Allerdings waren die taktischen und personellen Umstellungsvarianten aufgrund der Personallage beschränkt. In der 64. Minute lag ein erster Torschrei auf den Lippen, als sich nach einem Schuss aus der Drehung von Patrick Schmidt Ex-OFV-Keeper Florian Streif vergeblich streckte, doch der Ball strich am langen Pfosten vorbei. Auch Joel Silzer sorgte nun für Gefahr, blieb aber bei seinen Dribblings meistens ohne Abschluss. Eine Viertelstunde vor Schluss stellte der SVH um und löste die Viererkette auf, Spielführer Ralf Kammerer wurde in den Angriff beordert und prompt geriet der Gastgeber unter Druck. Was bei den Kinzigtälern jedoch fehlte, war der Abschluss, obwohl gute Spielzüge initiiert wurden. Mit zunehmendem Offensivdruck ergaben sich für die Renchtäler Konterchancen, doch entweder war die Dreierkette Favara, Schmieder und Lehmann zur Stelle oder aber die Oberkircher Angreifer übten sich im Chancen vergeben. Und als Luca Löbsack mal durch war und ein Tor erzielte, stand er im Abseits, das Tor zählte nicht. Zuvor hatte es jedoch die Chance zum Ausgleich gegeben, als Joel Silzer mit einem Querpass Ralf Kammerer bediente, dessen Schuss kurz nach der Strafraumgrenze in letzter Sekunde noch geblockt werden konnte. Letztlich hatte der SV Haslach gut gekämpft, wurde aber nicht belohnt, die Punkte blieben in Oberkirch.

Die Reserve unterlag mit 3:0.