Ettenheim war für den SV Haslach zu gut

Deutliche 4:1 Niederlage für die Hansjaobstädter

Auch im achten Pflichtspiel der Saison (Pokalspiele inklusive) gelang dem SV Haslach nicht der erhoffte erste Sieg. Im Gegenteil, gegen einsatzfreudige und clevere Ettenheimer sah man zumeist immer nur wie der zweite Sieger aus. Die ständigen Umstellungen durch Verletzungen, Erkrankungen, Urlaube und Sperren lassen die Elf nicht wie ein eingespieltes Team ausschauen. Auch in Ettenheim musste Trainer Martin Leukel auf Benni Bruckner und Gürkan Balta verletzungsbedingt verzichten, Samuel Klausmann fehlte gesperrt. Mit Marco Müller, der schon nach 16 Minuten verletzt vom Platz musste und auch einige Zeit fehlen dürfte sowie Lukas Moser, der die gelb-rote Karte sah, werden weitere Spieler bei der nächsten Partie pausieren müssen.

Ettenheim begann druckvoll, fast alles spielte sich in der gegnerischen Hälfte ab. Aus dem Halbfeld heraus wurden die Bälle zumeist auf die linke Seite geschlagen, wo Jan-Luca Schindler seinen Gegenspieler Jonathan Benz vor größte Probleme stellte. Schon in der dritten Minute war Torhüter Philipp Walter gefordert, als er eine Flanke von Jens Enderle noch über die Latte lenken konnte. Der SVH fand in der Anfangsphase gar nicht statt, denn fast jeder Ball wurde vom Gastgeber vor dem Strafraum abgefangen. Wie es besser geht, zeigte der SVH in Minute 11. Ein schneller Abwurf auf Marco Müller, der auf Joel Silzer weiterleitete. Dieser versetzte seinen Gegenspieler, flankte nach innen und den gewaltigen Schuss von Simon Lehmann konnte Torhüter Fabian Haimerl nicht mehr mit den Händen, sondern nur noch mit dem Körper abwehren. Dies war gleichzeitig die letzte Aktion von Müller, der danach verletzt vom Platz getragen werden musste, für ihn kam Lukas Moser. Gerade als der SVH nun besser ins Spiel fand, führte ein umstrittener Elfmeter in der 25. Minute zur 1:0 Führung der Gastgeber durch Jan-Luca Schindler. Das 2:0 folgte bereits neun Minuten später, aber der SVH machte es dem Gegner viel zu einfach. Ein schneller Einwurf über Benz hinweg, Benjamin Burkhardt lief zur Torauslinie und vollendete aus ganz spitzem Winkel unter Keeper Walter hindurch. Fast hätte der Gastgeber durch Michael Schwanz noch vor der Pause durch eine Bogenlampe erhöhen können, hatte dann aber das Glück, die Führung in die Pause zu retten. Erst war es Simon Lehmann, der in der 42. Minute in ein Zuspiel von Keeper Haimerl rannte und den Ball in die kurze Ecke zum 2:1 Anschlusstreffer versenkte. Danach verlängerte Giulio Tamburello ein Zuspiel von Max Armbruster direkt auf Julius Allgaier, doch der Ball zischte am Pfosten vorbei.

Nach dem Seitenwechsel war das Spiel zunächst ausgeglichener. Nach einer Stunde war Tamburello nach einem perfekten Zuspiel plötzlich durch, aber er lies sich auf ein Duell mit dem nachgerückten Enderle ein und verlor den Ball. Keine 60 Sekunden später wurde Simon Lehmann geschickt und er passte von der Torauslinie auf Tamburello zurück, doch jetzt versprang ihm der Ball. In der 63. Minute fiel mit der Vorentscheidung zum 3:1 das schönste Tor des Tages. Schindler hatte sich auf links durchgesetzt und flankte nach innen, Michael Schwanz stieg hoch und köpfte gegen die Laufrichtung von Walter in die obere Ecke. Sechs Minuten später gab es Freistoß kurz nach der Mittellinie. Burkhardt platzierte den Ball über die Abwehr des SVH, Schwanz warf sich rein und köpfte 30 cm über das Grasnarbe zum 4:1 ein.

Als Julius Allgaier einen Pass von Tamburello nicht über die Linie brachte, war die Suppe gelöffelt, der SVH wechselte viermal aus, doch neue Akzente konnte man kaum noch setzen.

SV Haslach 2 ist Tabellenführer

Mit 5:1 nahm der SV Haslach die Hürde beim Auswärtsspiel in Ettenheim relativ locker und ist jetzt Tabellenführer, da der punktgleiche FSV Altdorf spielfrei hatte. Trotzdem dürfte einem Haslacher Spieler ein Brummschädel sicher sein, denn Spielführer Raphael Griesbaum zog sich bei einem Kopfballduell eine Platzwunde zu und musste „ganz verwirrt“ und mit einem Turban versehen vom Platz.

Anmerkung: Lieber Mulde, der Rafi macht nicht nur bei dir einen guten Job, sondern auch bei uns und da kommt es halt vor, dass manchmal gehobelt wird. Gib ihm die Zeit der Erholung!

Torschützen beim 5:1 Sieg waren für den SVH Gabriel Cacic (1), Mark Bork (2), David Moser und Rocco Antoniak (je 1)

von Toni