FC 08 Villingen zu Gast bei der Stadioneröffnung in Haslach
Ehemaliger polnischer Nationalspieler Komornicki coacht den Oberligisten
Spielbericht aus dem Offenburger Tageblatt
Vorbericht
Sportvorstand Denis Stogiannidis geht derzeit die Arbeit nicht aus, denn neben der Kaderzusammenstellung für die nächste Saison musste er auch einen Trainer finden, der den Oberligisten FC 08 Villingen mit Ambitionen Richtung Regionalliga künftig trainiert.
Doch es scheint so, als ob die Schwarzwälder auf einem guten Weg sind und das obwohl ihr Torjäger Ibrahima Diakité, der in der abgelaufenen Saison 24 Treffer erzielte, in die Regionalliga zum VfR Aalen abgewandert ist. Dafür hat man mit Marcel Sökler vom Regionalligaverein SGV Freiberg einen Torjäger als Ersatz gefunden, der 32-jährige hat 33 der 34 Spiele der letzten Saison in Freiberg absolviert und jetzt für ein Jahr beim Traditionsverein FC 08 Villingen unterschrieben. Insgesamt hat Sökler für Freiberg in 187 Spielen 140 Tore erzielt. Mit seiner Vergangenheit beim VfB Stuttgart II, 1. FC Saarbrücken und Waldhof Mannheim kann sich „Mister Zuverlässigkeit“ in Sachen Toreerzielung sehen lassen.
Auch auf der Trainerposition hat man dieser Tage nun einen namhaften Nachfolger gefunden für Reiner Scheu, der nach dem Abgang von Trainer Marcel Yahyaijan eingesprungen war. Mit Ryszard Komornicki konnte dabei ein Hochkaräter in Sachen Fußball verpflichtet werden, ein ehemaliger polnischer Nationalspieler und international erfahrener Trainer, der u.a. so renommierte Clubs wie den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze oder die Schweizer Proficlubs FC Luzern und den FC Aarau coachte. Der 63-jährige besitzt die Uefa-Pro-Lizenz und war Teilnehmer bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986 in Mexiko. Für Polen bestritt er 20 A-Länder-spiele.
In Villingen startet er nun in ein neues Fußballprojekt und beginnt dies mit einem Spiel in Haslach. „Ich freue mich sehr auf das spannende Projekt FC 08 Villingen im Fußballland Deutschland, wo ich immer schon mal arbeiten wollte. Tolles Stadion, tolles Umfeld, tolle Rahmenbedingungen. Hier ist noch vieles möglich“, so der neue Coach des FC 08.
Martin Leukel, Coach des SV Haslach, ist natürlich daran interessiert, sich gegen den Traditionsverein aus dem Schwarzwald achtbar zu schlagen. Dazu hat er auch urlaubsbedingt einige Spieler aus dem Umfeld des Mode Giesler-Cups eingeladen. So werden z.B. Michael Krämer, Nico Obert, Marc Hengstler und Marco Neumaier vom SC Hofstetten, Kai Schwendemann vom SV Steinach, Michael Vollmer und Felix Orthey vom SV Mühlenbach, Arian Steiner von der DJK Welschensteinach sowie Timo Leukel und Tim Schmid vom FC Fischerbach den SV Haslach ergänzen.
„Ich erwarte und erhoffe mir anlässlich der Qualität des Gegners einen großen fußballerischen Unterhaltungswert für die anwesenden Zuschauer und freue mich auf die Begegnung“, so Haslachs Trainer Martin Leukel. Haslachs Torwarttrainer Frank Armbruster spielte übrigens von 2002 – 2004 als Torhüter im Friedengrund beim FC 08 Villingen.
Der Eintritt zu diesem besonderen Spiel im Rahmen der Stadioneröffnung ist selbstverständlich frei.
Kader des FC 08 Villingen:
Tor: Dennis Klose, Kevin Ehmann
Abwehr: Jonas Busam, Tim Zölle, Matthias Stüber, Frederick Bruno, Fabio Lissera, Mokhtar Boulachap
Mittelfeld: Tevfik Ceylan, Nico Tadic, Jonas Brändle, Neven Ivančić, Georgios Pintidis, Leon Albrecht, Hadi Karaki, Felix Zeiser, Gabriel Christilli
Sturm: Nico Rodewald, Marcel Sökler, Yannick Spät, Samet Yilmaz, Ergi Alihoxha, Dominik Emminger
Trainer: Ryszard Komornicki
Kader des SV Haslach:
Philipp Walter, Daniel Schmieder, Jonathan Benz, Louis Hättich, Marc Hengstler, Michael Krämer, Simon Lehmann, Timo Leukel, Lukas Moser, Marco Neumaier, Felix Orthey, Kevin Reis, Tim Schmidt, Luka Schmieder, Kai Schwendemann, Nico Schwendemann, Joel Silzer, Arian Steiner, Michael Vollmer
Trainer: Martin Leukel, Dominik Schmidt
von Hajosch