Haslacher Überraschungssieg beim Favoriten FV Sulz

Mit gemischten Gefühlen fuhren die Haslacher aufgrund der Personalsituation in den Lahrer Ortsteil Sulz. Doch auch die Einheimischen mussten urlaubs- und verletzungsbedingt auf Leistungsträger verzichten. Beide Teams begannen verhalten und versuchten aus einer gesicherten Deckung zu agieren. Das gelang rund eine Viertelstunde, doch dann schlichen sich bei den Hansjakobstädtern Zuspielfehler ein, man brachte sich selbst in Verlegenheit. Sulz agierte mit den Innenverteidigern Jonas Wagner und Jannis Kalt sowie den hochstehenden Mirko Weidenbach und Till Olbrich und machte nun mehr Druck. In der 19. Minute schien die Führung fällig, als Bjarne Binder auf den freistehenden Amfaal Fanneh flankte, doch Keeper Daniel Schmieder parierte glänzend. Kurze Zeit später konnte Spielführer Ralf Kammerer einen Schuss von Hendrik Mayer gerade noch blocken. Eine weitere Chance hatte Jonathan Krüger, der nach einer Ecke freistehend daneben köpfte. Die Gäste konnten zu diesem Zeitpunkt von Glück sprechen, dass sie noch nicht zurücklagen. Ein erstes Ausrufezeichen setzte Fabian Hauer kurz vor der Pause mit einem Distanzschuss aus 25 m, der knapp am Tor vorbei strich.

Die Halbzeitpause wurde von den Gästen herbeigesehnt und durch ein Gewitter sogar noch verlängert.
Offensichtlich hatten die Trainer Michael Rauer und Ceyhun Sür die richtigen Worte gefunden, denn im zweiten Abschnitt stand nun eine kämpfende und einsatzfreudige Truppe auf dem Platz und erspielte sich zunehmend mehr Sicherheit. Begünstigt wurde dies aber durch die rote Karte für Jannis Kalt, der den nach einem weiten Pass von Mario Braig enteilten Patrick Schmidt kurz vor dem Strafraum als letzter Mann von den Beinen holte. Fabian Hauer reagierte schnell und schoss den Freistoß ins Netz, doch der Schiedsrichter hatte den Ball noch nicht freigegeben und zeigte Hauer die gelbe Karte. Im zweiten Anlauf machte es Fabian Hauer noch besser und zirkelte den Ball in der 52. Minute unhaltbar an den Innenpfosten, von wo er zum 0:1 ins Tor sprang. In Überzahl und in Führung liegend agierten die Gäste jetzt zielstrebig und mit der Einwechslung von Joel Silzer sorgten sie für Alarm im Sturmzentrum. In der 77. Minute umkurvte Silzer seinen Gegenspieler und schoss, der Ball sprang vom Innenpfosten zurück in die Arme von Torhüter Andreas Braun. In Minute 86 war es erneut Silzer, der über rechts in den Strafraum eindrang und den mitgelaufenen Markus Hansmann perfekt bediente, dessen herrlicher Schuss schlug unhaltbar in der linken oberen Ecke zum 0:2 ein. Nur zwei Minuten später lag der Torschrei erneut auf den Lippen, als Mario Braig nach einem Konter flankte, Luka Schmieder mit dem langen Fuß den Ball nicht ganz erreichte, damit aber den einschussbereiten Joel Silzer aus dem Spiel nahm. In der Nachspielzeit verwaltete der SV Haslach die Führung clever und verdiente sich aufgrund der Leistungssteigerung den Sieg und die ersten drei Punkte in dieser Saison.

Die Reserve hat ebenfalls gezeigt, dass in dieser Saison mit ihr gerechnet werden könnte. Nach einem starken Start der Sulzer Gastgeber gelang den Haslacher Gästen durch Salvatore Provenzano die glückliche Führung, die Torhüter Sknygyl Pllavci mit einem gehaltenen Strafstoß und weiteren herrlichen Paraden verteidigte. In der zweiten Hälfte schwächten sich die Gastgeber durch zwei Platzverweise selbst, Robert Schindler und Marvin Epting machten den Sack mit zwei weiteren Treffern zum 0:3 Sieg zu.

Tolles Tor-Video von Fabian Hauer

Video by Salvo Provenzano