3:3 nach 1:3 – SVH beweist Moral

Fußball-Bezirksliga: Verdienter Punktgewinn für den SV Haslach gegen den SV Oberkirch

Doppeltorschütze Marco Baier (hinten rechts) hat zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen

Am Sonntagabend lieferten sich die Mannschaft von Trainer Martin Leukel und der SV Oberkirch ein packendes Duell, das mit 3:3 (1:2) endete. Durch das Unentschieden rutschte der SVH auf den zweiten Tabellenplatz ab, bleibt aber weiterhin als einziges Team der Liga ungeschlagen.

Zu Beginn der Partie fehlte es der Haslacher Offensive an Durchschlagskraft, was auch daran lag, dass mit Benjamin Bruckner (Rückenprobleme) und Simon Lehmann (Adduktorenbeschwerden) zwei Stammspieler verletzungsbedingt fehlten. Die Gäste aus Oberkirch, die bisher erst einmal gewinnen konnten, fanden besser ins Spiel auf dem Haslacher Kunstrasen und kamen in der 14. Minute zur ersten gefährlichen Offensivaktion: Riccardo Lienert setzte einen Freistoß aus aussichtsreicher Position jedoch knapp neben den rechten Pfosten. SVH-Keeper Philipp Walter, der trotz anhaltender Knieprobleme zwischen den Pfosten stand, war nach einer halben Stunde erstmals gefordert, als er einen Schuss von Alexander Gülich zur Seite parieren konnte. Doch Levin Wahl setzte nach und brachte die Gäste aus kurzer Distanz in Führung. Durch den Rückstand wurden die Hansjakobstädter wachgerüttelt. In der 34. Minute fand Marco Baier mit einem Freistoß Nico Haas, der das Tor per Kopf nur knapp verfehlte. Zwei Minuten später wiederum stand Baier goldrichtig und traf nach Flanke von Louis Hättich per Kopf zum Ausgleich. Jedoch hielt die Führung nicht lange, denn Torhüter Walter foulte Gülich im Strafraum und Schiedsrichter Christian Gehring zeigte folgerichtig auf den Punkt. Luca Braun ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß in der 39. Minute souverän zur erneuten Gästeführung. Unmittelbar vor der Halbzeitpause hätte der SVH einen Elfmeter bekommen müssen, nachdem Hättich von SVO-Verteidiger Mika Löbsack klar gefoult wurde, doch diesmal blieb Gehrings Pfeife stumm. So fiel stattdessen nach dem Seitenwechsel das 1:3 aus Haslacher Sicht. Nach einer Ecke von Lienert kam Gülich komplett frei an den Ball und musste ihn nur noch einschieben. Doch der SVH gab nicht auf und stemmte sich erfolgreich gegen die drohende erste Saisonniederlage. Marco Baier verwandelte in der 65. Minute einen direkten Freistoß sehenswert zum 2:3 und erzielte damit sein fünftes Saisontor. Beflügelt von seinem Doppelpack fasste sich Baier in der 72. Minute ein Herz und zog aus der Distanz ab. Sein Schuss wurde zwar von SVO-Keeper Markus Weber pariert, doch Luka Schmieder setzte nach und erzielte den erneuten Ausgleichstreffer. In der Folge dominierte der SVH den SVO klar und drängte sogar auf den vierten Treffer. Der eingewechselte Mikail Süme scheiterte nach einem Baier-Freistoß per Kopf an Weber (81.) und ebenfalls nach Vorlage von Baier wurde Luka Schmieders Schuss auf der Linie geklärt (82.). Dadurch blieb es beim 3:3, wodurch der SVH die Tabellenführung an den FSV Seelbach abgeben musste, der am Samstag den FV Unterharmersbach mit 2:1 besiegte. Die Reserve des SV Haslach konnte die SVO-Reserve mit 1:0 schlagen, das Tor des Tages erzielte Jonas Walter.

Am nächsten Samstag steht das Derby beim VfR Hornberg an. Anpfiff der Partie ist um 18 Uhr.

von Lennart Lehmann