Man trifft sich beim Silvester-Cup in Haslach

Viele neue Teams sind am Start

Es geht los, mit Spannung erwartet wird der Auftakt des diesjährigen Silvester-Cup’s. 20 Teams, die 31 Mannschaften stellen, sind am Start und suchen die Nachfolger des letztjährigen Doppel-Siegers Flipper Boys. Die Flipper Boys hatten sowohl den Silvester-Cup in einem mitreißenden Finale gegen die Schönwetter-Gags knapp mit 4:3 gewonnen und sie wurden auch 9m-Könige nach einem 9:8 Sieg mit mehrfacher Verlängerung gegen die Alten Herren. In diesem Jahr können die Flipper Boys aber nur bei den 9m-Königen ein Team stellen und kämpfen um die Verteidigung ihres Titels. Beim Hallenturnier wird es aber definitiv einen neuen Titelträger beim Silvester-Cup geben.

David Favara, neu im Orgateam für den Silvester-Cup und Spieler bei den „Alten Herren“, freut sich auf das Turnier. „Für uns ist es jedes Jahr ein tolles Event mit hoher Tradition, es bringt uns immer wieder zusammen“, so sieht er es aus Sicht seines Teams und aus Sicht des Veranstalters „“Erfreulich, dass sich so viele Mannschaften für beide Turniere angemeldet haben und toll, dass mit Hydro auch wieder ein Unternehmen teilnimmt“. Daniel Schmieder, ebenfalls neu im Orgateam und langjähriger Leiter der Ritschele Teams sieht das ähnlich. „Spass und Freude stehen im Vordergrund und bei diesem Termin am Jahresanfang können wir uns alle treffen, Daheimgebliebene und Weggezogene, so kommt auch unser Freund Lukas Staier immer gerne dazu und kickt sogar mit“. Schmieder hat noch einen Grund zur Freude, denn Jonas Walter hat die Leitung der Fußballmannschaften im Schnellinger Vorort übernommen. Ganz andere Beweggründe hat das neue Team von Barzelona. „Wir haben im letzten Jahr gesehen, was die Flipper Boys bewegt haben“, so Dion Hämmerle, “das hat die ganze Halle begeistert und uns auch und so versuchen wir als B-Junioren sportlich so erfolgreich wie möglich zu sein“. Barzelona als Mannschaftsname ist übrigens kein Schreibfehler, sondern entstammt einem Aussprachefehler eines Teamkollegen. David Dorner ist zuständig für die Modischen Thekensteher 1 und 2, die erstmals dabei sind. „Wir sind ein großer Kollegenkreis und kicken gerne, deshalb haben wir 2 Teams angemeldet. Das Turnier ist jedes Jahr bestens organisiert und es macht riesigen Spaß“.

Eines haben aber alle Teams gleich, sie wollen gewinnen und den Wanderpokal für ein Jahr in ihren Besitz nehmen. Sie wollen die Stimmung in der Halle genießen und mit den Freunden feiern. Erstmals dabei sind übrigens auch Ajax Dauerstramm, Bambi, Fa. Hydro, Jenny the wall und die SV habibos.

Sportlich scheint das Turnier sehr ausgewogen zu sein. Ein Favorit hat sich bei beiden Turnieren noch nicht herausgeschält, Überraschungen sind zu erwarten. Dies macht es auch für die Zuschauer umso interessanter und spannender.

Am Freitag, 5.1.2024, finden ab 18 Uhr ausschließlich Gruppenspiele für den Silvester-Cup statt, die am Dreikönigstag ab 17.30 Uhr fortgesetzt werden. Hier gilt es sich für das Viertelfinale zu qualifizieren, welches ab ca. 19.45 Uhr ausgespielt wird. Zuvor startet aber an Dreikönig um 16.30 Uhr das Neunmeterturnier. Die Endspiele bei beiden Wettbewerben werden ab 21.30 Uhr erwartet.