Packendes Finale beim Mode Giesler-Cup in Haslach

SC Hofstetten sichert sich erneut den Titel

400 Zuschauer erlebten den 3:2 Sieg des SC Hofstetten gegen den SV Haslach
Die Gruppenspiele waren eine klare Angelegenheit der Favoriten, denn in Gruppe A setzte sich der Turnierfavorit SC Hofstetten jeweils deutlich durch gegen den SV Mühlenbach und die DJK Welschensteinach. In Gruppe B ging es ebenso deutlich zu, wobei das Spiel des Gastgebers SV Haslach gegen den Bezirksligaaufsteiger SV Steinach mit Spannung erwartet wurde und dieses Spiel hielt auch, was man erwartet hatte. Doch der SV Haslach drehte in der 2. Hälfte auf und erzielte am Ende einen 3:1 Sieg gegen den SV Steinach, nach dem 4:0 Auftaktsieg gegen den FC Fischerbach der zweite Erfolg.
Abschlusstabellen:

Gruppe A Punkte Tore  
1.SC Hofstetten 6 11:1  
2.SV Mühlenbach 3 5:5  
3.DJK Welschensteinach 0 1:11  
       
Gruppe B      
1.SV Haslach 6 7:1  
2. SV Steinach 3 6:4  
3. FC Fischerbach 0 1:9  


Nachdem man unter der Woche vom Wetter nicht begünstigt war und zwei Spiele auf den Kunstrasenplatz verlegt werden mussten, entschädigte Petrus am Finaltag mit den besten Voraussetzungen. Rund 400 Zuschauer fanden den Weg ins neue Stadion und sie mussten ihr Kommen nicht bereuen, denn allein die Finalpaarung bot erstklassigen Fußball.

Zuvor aber spielten die DJK Welschensteinach und der FC Fischerbach um Platz 5, dabei merkte man dem Kreisliga A-Aufsteiger aus Welschensteinach den Doppeleinsatz an, denn man empfing am Tag zuvor im Verbandspokal den SV Niederschopfheim. Der FC Fischerbach nutzte dies und spielte beherzt auf, durch ein Tor von Till Meßmer gelang ein verdienter 1:0 Sieg.

Im Spiel um Platz 3 trafen die bisherigen Kreisliga A-Vertreter SV Mühlenbach und SV Steinach aufeinander. Zwar konnte der SV Mühlenbach durch Tore von Michael Vollmer und Fabian Müller zweimal in Führung gehen, doch letztlich setzte sich der Bezirksligaaufsteiger aus Steinach durch Tore von Robin Blum, Nick Ketterer und Jan Huber mit 3:2 durch.

Mit Spannung erwartet wurde das Finale mit dem SC Hofstetten und dem Titelverteidiger SV Haslach, denn es war endlich wieder einmal ein Endspiel, welches nicht durch den Bezirks- oder Verbandspokaleinsatz beeinflusst war und es trafen die beiden besten Teams dieses Turniers aufeinander. Dabei zeigte der Gastgeber in den ersten 20 Minuten eine sehr konzentrierte Leistung, doch dann nutzte der SC Hofstetten kleine Fehler durch ein tolles Solo von Elias Eßlinger und einen Freistoß von Jonas Krämer zur 0:2 Halbzeitführung aus.

Doch wer geglaubt hatte, dass damit die Partie gelaufen war, der täuschte sich, denn kurz nach dem Seitenwechsel gelang Giulio Tamburello mit einem Schlenzer in den Winkel der 1:2 Anschlusstreffer. Hofstetten hatte danach eine Reihe von Chancen, doch lediglich Lukas Hein traf zum 1:3. Als Luka Schmieder nach Vorarbeit von Tamburello der erneute Anschlusstreffer zum 2:3 gelang, war eine knisternde Schlussphase eingeläutet, in der der SV Haslach den Ausgleich auf dem Fuß hatte.

Letztlich blieb es aber beim verdienten 3:2 Sieg des SC Hofstetten, der damit dieses Turnier zum 13. Mal gewann und die Siegprämie über 500 Euro vom Sponsor Mode Giesler einstreichen konnte. Auch der Preis der Sparkasse Kinzigtal über 250 Euro für das angriffsstärkste Team mit 14 Treffern ging an den SC Hofstetten. Der SV Haslach erhielt für Platz zwei 300 Euro, der SV Steinach konnte für den dritten Platz noch 200 € in Empfang nehmen.

Bericht aus dem OT vom 31.07.2023

Text und Bilder Marc Faltin

von Hajosch

Zur Newsübersicht