Starke SVH-Leistung sichert drei Punkte in Neuried

Benni Bruckner trifft aus der eigenen Hälfte

Gegen die heimstarke Elf der SG Neuried zeigte die Leukel-Truppe ein starkes Spiel und hielt gegen die gegen den Abstieg kämpfenden Gastgeber voll dagegen. Dabei gelang es den Kinzigtälern jeweils zu Beginn der Halbzeiten ihre Duftnoten zu hinterlassen.

Bereits in Minute 1 hatte Torhüter Christian Lorenz den Ball vor den Füßen liegen und wollte ihn am heranlaufenden Ralf Kammerer vorbei nach vorne spielen, doch er rutschte aus und Kammerer bedankte sich mit dem 0:1, ein Auftakt nach Maß. Doch die SG Neuried kämpfte jetzt und als Timo Schwend sich auf der linken Seite auch gegen Keeper Philipp Walter durchsetzen und den Ball für einen Mitspieler zurücklegen konnte, schien der Ausgleich fällig, doch ein Haslacher Abwehrspieler konnte sich noch in den Schuss werfen und retten. Retten musste auch Torhüter Walter, als er einen Distanzschuss nur abprallen lassen konnte und Timo Schwend mit dem Kopf nachsetzte, doch jetzt war Haslach’s Keeper zur Stelle. Auf der Gegenseite hatte Joel Silzer nach Zuspiel von Kammerer die Chance zu erhöhen, doch er scheiterte aus kurzer Distanz am heimischen Torhüter. Der SVH war gut im Spiel drin, Benni Bruckner und Luka Schmieder bildeten eine gute Innenverteidigung, die aber auch notwendig war gegen die Thau-Elf der SG Neuried, die nach dem rettenden Strohhalm suchte. Dabei wurden die Grenzen manchmal überschritten, Ralf Kammerer und Simon Lehmann bekamen dies zu spüren, ohne dass es ausreichend geahndet wurde. Mit einer verdienten 1:0 Führung des SVH wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Hälfte, der SVH spielte jetzt mit Windunterstützung, gab es in aussichtsreicher Position einen Freistoß für die Kinzigtäler, den Bruckner hervorragend platzierte, aber Christian Lorenz faustete den Ball zur Ecke. Im Anschluss an diese Ecke ging die Flanke von Mario Braig über den Torhüter hinweg und sprang vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück. Doch nur eine Minute später eroberte Bruckner den Ball in der eigenen Hälfte, schaute und schaute nochmals und zog dann ab, das Leder ging in Minute 54 über Keeper Lorenz hinweg zum 0:2 ins Tor. Lorenz nahm es nach dem Spiel mit Humor: „Das war das schönste Gegentor, dass ich je bekommen habe“. Die SG Neuried war nun etwas verwirrt und als Ralf Kammerer einen zu kurzer Rückpass erlief, wurde er vom Torhüter zu Fall gebracht. Simon Lehmann verwandelte in der 57. Minute den Strafstoß souverän zum 0:3, die Vorentscheidung war gefallen. Als Bruckner, der immer stärker wurde, den Ball über die Abwehr lupfte, war Markus Hansmann zur Stelle und vollendete zum 0:4, doch es wurde fälschlicherweise auf Abseits entschieden. Sieben Minuten vor dem Ende entlud sich dann der Frust beim besten Spieler der Gastgeber, bei Timo Schwend und als er dem davoneilenden Luka Schmieder von hinten in die Beine trat, hatte Schiedsrichter Jannik Braun keine andere Wahl, als die rote Karte zu zeigen.

Der SVH hatte dem Gastgeber den Schneid abgekauft und konnte in den Schlussminuten durchwechseln, ehe Silzer nach Zuspiel von Max Armbruster nochmals am Torhüter scheiterte. Drei wichtige Punkte im Abstiegskampf verschaffen vorerst etwas Verschnaufen.