SV Haslach holt zum Bezirksligaauftakt ein 1:1 in Sulz

Ein Punkt zum Saisonauftakt in Sulz, doch da war mehr drin, vor allem in der ersten Hälfte hatten die Gäste aus dem Kinzigtal ein deutliches Chancenplus, so sah es auch Trainer Martin Leukel, der nach Spielende resümierte: „Bis zum gegnerischen Strafraum haben wir gut agiert“.

Schon nach sieben Minuten war es Giulio Tamburello, der über halb rechts in den Strafraum eindrang, seinen Schuss konnte Torhüter Sascha Seilz, der eigentlich in Fußballrente ging, noch an den Pfosten lenken, Jonathan Benz schoss aber zu überhastet über die Latte, dies hätte die Führung sein müssen. Die fiel aber völlig überraschend auf der anderen Seite, als ein weiter Freistoß im Gewühl Fabio Bächle ans Schienbein prallte und von dort den Weg ins Tor fand, Benni Bruckners Rettungsversuch kam zu spät. Doch der SVH blieb dran und hatte mehrfach die Ausgleichschance, so auch, als Kevin Reis über die Torauslinie zurücklegte auf Samuel Klausmann, der aber das Tor nicht traf. Die größte Chance bot sich in Minute 28 Gürkan Balta, der nach Klausmann-Pass frei vor dem Torhüter stand und über das Gehäuse zielte. Die nächste Chance für ihn war schwieriger, als er mit der Hacke abschloss, aber an der Latte scheiterte. In der 33. Minute war es dann soweit, nach einem Foul 23 Meter vor dem Tor, legte sich Fabio Bächle das Leder zurecht und traf unhaltbar in die rechte untere Ecke zum 1:1 Ausgleich. Vor der Pause hatte die Leukel-Elf noch weitere Chancen, konnte aber kein Kapital daraus schlagen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Schockmoment, als Bruckner einen Ball zurücklegen wollte, Jens Kiesele ging dazwischen und wollte Tom Mantel überlupfen, aber der Keeper griff sich den Ball. Das Spiel war nun etwas ausgeglichener, Sulz stand defensiv noch besser und spielte nun etwas offensiver. Nach einem Zuspiel von Max Armbruster aus dem Mittelfeld heraus auf Bruckner in der Sturmzentrale war die Chance zur Führung da, doch Bruckner konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Joel Silzer wurde eingewechselt und mit ihm konnte der SVH den Druck wieder erhöhen. Als Samuel Klausmann über rechts kam und an den langen Pfosten flankte war es Silzer, der gegen die Laufrichtung des Keepers zum 1:2 einschoss, doch das Schiedsrichtergespann entschied auf Abseits. Kurz darauf rettete der Keeper per Fußabwehr, als Giulio Tamburello in den Strafraum eingedrungen war. Doch dann kamen zwei Minuten, in denen die Gäste das Spiel fast weggeschenkt hätten. Erst unterlief Bruckner ein Fehlpass, Jens Kiesele wollte Tom Mantel umspielen, blieb aber hängen. Keine 60 Sekunden später gab es den nächsten Fehlpass, dieses Mal stand Liviu Chirita vor dem Torhüter und wieder blieb Mantel Sieger. In der Schlussphase hatte Giulio Tamburello Pech, als nach einer Silzer-Flanke sein Kopfball knapp am Pfosten vorbei ging, so blieb es beim 1:1.

Was Trainer Leukel in seinem Resümee nicht angesprochen hatte, war die Tatsache, dass der SVH noch an vielen Stellschrauben drehen muss, denn sowohl im Angriffsspiel nach vorne und hier vor allem bei der Chancenverwertung gibt es noch viel zu tun, aber auch die vielen Flüchtigkeitsfehler sind schnellstens abzustellen.