SV Haslach meistert die Hürde in Willstätt souverän

Benni Bruckner beim 3:0 Sieg zweifacher Torschütze

Auch ohne Simon Lehmann und Joel Silzer begann der SV Haslach aus einer sicheren Abwehr heraus und ließ den Ball laufen, allerdings gelang es nicht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, um die Offensive ins Spiel zu bringen, viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten waren auf dem holprigen Rasen die Folge und vor allem nutzte dies der Gegner, um aus einer tief stehenden Abwehr heraus mit weiten Bällen zu agieren, so dass sich etliche Konterchancen boten.

So war es in Minute 11 Maksim Petrovic, der plötzlich frei vor Torhüter Philipp Walter stand, doch Haslachs Keeper reagierte glänzend und verhinderte einen frühen Rückstand. Die erste Großchance hatte der SVH, als Giulio Tamburello am kurzen Pfosten eine Flanke von Max Armbruster neben den Pfosten köpfte. In der Folge war es ein zerfahrenes Spiel, die Kinzigtäler luden den Gastgeber ein und hatten Glück, dass der umsichtig leitende Schiedsrichter Max Pötsch die Abseitsstellungen des Gegners erkannte. In Minute 18 machte Jakob Wußler erstmals auf sich aufmerksam, kurz vor dem Strafraum erhielt er den Ball und umspielte zwei Gegenspieler und Torhüter Dominik Zwirner, doch sein Schuss war nicht zwingend genug, so konnte ein Abwehrspieler noch auf der Torlinie retten, der Torjubel der Kinzigtäler verstummte. Trainer Martin Leukel war zu diesem Zeitpunkt nicht zufrieden mit dem Spielverlauf und stellte um, Benni Bruckner ging ins Mittelfeld, Luka Schmieder dafür in die Innenverteidigung und dies sollte sich auszahlen. Zuerst war es Nico Schwendemann mit einem Zuspiel auf Giulio Tamburello, doch der wurde bedrängt und blieb noch am Torhüter hängen. Doch als Lukas Moser in der 27. Minute nach innen flankte, wehrte Keeper Zwirner den Ball direkt zu Benni Bruckner ab, der zur 0:1 Führung vollendete. Kurz vor der Pause gab es aber nochmals einen Schreckmoment, als der Schiedsrichter kurz vor der Strafraumlinie auf Handspiel erkannte. Sergio Pauli schoss um die Mauer, Keeper Walter hechtete zur Seite und boxte das Leder weg. Der SVH kam jetzt besser im Spiel und als Bruckner einen Zuckerpass auf Tamburello spielte, wäre dieser durch gewesen, wurde aber von den Beinen geholt, die Chance war dahin.

Die zweite Hälfte begann ganz nach dem Geschmack der Haslacher, erst wurde ein Schuss von Jakob Wußler geblockt, doch in der 49. Minute setzte ihn Bruckner nochmals auf dem linken Flügel ein, Wußlers Querpass wurde von Tamburello auf Bruckner weitergeleitet und gegen dessen Schuss in die kurze Ecke hatte Torhüter Zwirner keine Chance, der SVH führte mit 0:2. Doch kurz darauf sorgte Bastian Kirschenmann für Aufregung, als seine Flanke von der linken Eckfahne zunächst vor dem Tor durchrutschte, ehe Noa Senne dem Ball entgegensprang, aber Keeper Walter lenkte Ball und Gegner am Pfosten vorbei. Anschließend war von der Brombach-Elf nicht mehr viel zu sehen. Pech hatte Mario Braig, der ein Zuspiel am kurzen Pfosten aufnahm, doch der Ball ging am langen Pfosten vorbei. Dann kam der Auftritt von Luka Schmieder, der an der Mittellinie loslief, alles umkurvte und an der linken Strafraumkante abzog, sein Ball schlug unhaltbar zum 0:3 in der langen Ecke ein. Eine Minute später musste Tamburello mit erneutem Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt werden. Den Abschluss machte der eingewechselte Kevin Reis, der mit einem 40 m-Schuss zwar den Torhüter überlupfte, aber neben das Tor zielte. "Respekt, wie ihr mit der Umstellung umgegangen seid und drei verdiente Punkte geholt habt", meinte ein sichtlich zufriedener Trainer Martin Leukel, der seine Mannschaft zum Feiern in den Freiraum verabschiedete.

SVH-Reserve: Die Jagd der SVH-Reserve auf Oberkirch geht weiter

Der SVH 2 fuhr als Favorit nach Willstätt und er nahm die drei Punkte auch sehr sicher im Trikotkoffer mit ins Kinzigtal. Doch über weite Strecken hatte man das Gefühl, dass nicht mehr getan wird als nötig, zumal Lennard Lehmann und Mark Bork schon vor der Pause für einen beruhigenden Vorsprung sorgten.

In Halbzeit zwei erspielte man sich weitere Chancen, ging aber zu fahrlässig damit um. Im eigenen Strafraum war es aber ab und zu ähnlich, doch die Willstätter agierten entweder zu umständlich oder die vom "FCK-auf Wolke 7 schwebenden" Kevin Haller organisierte Defensive brachte noch irgendwie ein Bein dazwischen. Als Gabriel Cacic sich im Gästestrafraum durchgetankt hatte, wurde er von den Beinen geholt, der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Cacic gab aber dem Unparteiischen gegenüber zu bedenken, dass der Gegner Ball und Bein getroffen hatte, der Strafstoß wurde zurückgenommen, in der Fairplay-Wertung rückt er aber auf Platz 1.

Das 3:0 fiel trotzdem, als Gabriel Roberto De Souza Chagas in Minute 70 seine brasilianische Kunst aufblitzen ließ und den Ball versenkte. Auch Torhüter Patrick Braig hatte noch seinen Moment, als er bei einem Schuss aus 10 m Entfernung den Hechtsprung auspackte und die Null festhielt. Mit dem 3:0 Sieg bleibt der SV Haslach an Tabellenführer SV Oberkirch dran.