SV Haslach überrascht Tabellenführer SV Oberkirch

Leukel-Elf dreht das Spiel und gewinnt mit 2:1

Mit viel Respekt reiste der SV Haslach zum Tabellenführer ins Renchtal, denn der heimische SVO musste bislang lediglich eine einzige Niederlage einstecken und führt die Bezirksliga eindrucksvoll an. Doch davon ließ sich der SVH nicht verängstigen und mischte von Beginn an deutlich mit, auch wenn der Gastgeber in der ersten Hälfte dominanter war und früh in Führung ging.

Oberkirch zeigte zu Beginn eine reife Spielanlage, Trainer Mario Roth hatte sein Team sehr gut eingestellt und die Innenverteidigung um Spielführer Mika Löbsack und Ruben Yebga beherrschten die Defensive. Doch die erste gute Chance hatten die Gäste, als der Ball nach einem Schuss von Joel Silzer und einer Abwehr von Torhüter Rico Spinner zu Giulio Tamburello kam, dessen Zuspiel konnte Mario Braig gerade noch zu Luka Schmieder weiterleiten, der Ball sprang aber unkontrolliert auf, so dass der Abschluss über die Latte ging. Pech dann in der 14. Minute, als eine Flanke von der rechten Seite von Lukas Moser abgefälscht wurde, Riccardo Lienert brachte seinen Fuß dazwischen, der Ball zappelte zum 1:0 im Netz. Vor allem die linke Seite mit Luca Braun sorgte nun für Gefahr, so auch als seine Flanke Torjäger Luca Löbsack am kurzen Pfosten erreichte, doch er köpfte neben den Pfosten. Gefährlich wurde es auch nach einem Ballverlust im Mittelfeld, als Mika Braun von halblinks den mitgelaufenen Luca Löbsack im Sturmzentrum bediente, doch der konnte den Ball nicht verwerten. Obwohl der Gastgeber mehr Ballbesitz hatte, erschien der SVH gefährlich und wartete auf den passenden Konter. In der 35. Minute war es dann soweit, nach einem Zuspiel war Giulio Tamburello durch und wollte vollenden, als er durch einen Abseitspfiff zu Unrecht zurückgepfiffen wurde. Kurz vor der Pause dann die größte Oberkircher Chance, als wieder Mika Braun über die linke Seite kam, seine Flanke wurde allerdings vor dem Tor von zwei Angreifern verpasst.

Mit einer Schrecksekunde begann die zweite Hälfte, denn nach einem Fehlpass von Nico Schwendemann im Spielaufbau war Mika Braun alleine durch, doch gegen Keeper Philipp Walter blieb er nur zweiter Sieger. Überhaupt war es Keeper Walter, der seine Farben im Spiel hielt und mehrmals im direkten Duell Sieger blieb und sich auch als Feldspieler zeigte. Doch nach einer Stunde Spielzeit wurde die Leukel-Elf immer stärker. Antreiber waren vor allem Simon Lehmann und Max Armbruster, die ihre Angriffsspitzen in Szene setzten. So konnte Torhüter Spinner eine Flanke von Mario Braig gerade noch mit den Fingerspitzen abwehren. Der SVO kam jetzt nur noch vereinzelt zu Angriffen, doch die waren nicht ungefährlich. So scheiterten Mika Braun und Luca Löbsack erneut am Torhüter bzw. der ausgezeichneten Haslacher Defensive. In der 74. Minute wurden die Kinzigtäler unverhofft Nutznießer eines Abspielfehlers der SVO-Abwehr, Luka Schmieder nutzte die Möglichkeit und lief am Torhüter vorbei, um zum 1:1 zu vollenden. Jetzt erspielte sich die kämpfende und toll aufspielende Leukel-Elf Chancen fast im Minutentakt. Ein Freistoß von Benni Bruckner ging knapp über die Latte und als sich Tamburello gegen Yebga im Laufduell durchsetzen konnte, ging sein Schuss ebenfalls über den Querbalken.

Doch in Minute 84 war es dann soweit, Joel Silzer narrte auf dem rechten Flügel seinen Gegenspieler und flankte scharf nach innen, wo Giulio Tamburello vor dem Torhüter fast gemeinsam mit dem Ball zum 1:2 über die Linie rutschte. Diese Führung ließ sich der SVH nicht mehr nehmen, der eingewechselte Noah Klausmann sorgte in den Schlussminuten nochmals für frischen Wind und Gefahr vor dem Oberkircher Tor, es blieb aber beim verdienten Sieg der Kinzigtäler, die alles bewegt haben, um das Spiel erfolgreich zu drehen. „Ein sehr gutes Spiel von beiden Seiten, Respekt vor meinem Team, dass sich diesen Sieg redlich verdient hat“, so ein äußerst zufriedener Trainer Martin Leukel.

Haslach’s Reserve gibt 2:0 Führung noch aus der Hand

Recht unglücklich verlief das Spitzenduell des Tabellenzweiten beim Tabellenführer SV Oberkirch. Dabei erspielten sich die Kinzigtäler äußerst verdient eine 2:0 Führung durch Leonard Seitz, der einmal aus der Distanz den gegnerischen Torhüter überwand und ein zweites Mal nach einem gelungen Angriff über Vincent Hättich und Lennart Lehmann. Den möglichen Hattrick ließ Seitz aber aus, auch das 3:0 für den SVH wollte nicht fallen, obwohl dies mehrfach möglich war.

Dann schlug eine Verletzungsserie zu, erst musste Jonas Walter verletzungsbedingt durch Jonas Schmid ersetzt werden, fünf Minuten später musste auch Schmid wieder raus. Dies konnte der SVH im Mittelfeld nicht kompensieren, der SVO wurde stärker und glich noch vor der Pause aus, obwohl Torhüter Patrick Braig einige Bälle hervorragend hielt.

Nach dem Seitenwechsel geriet man mit 3:2 in Rückstand, kurz vor dem Spielende fiel sogar das 4:2. Matti Schmider konnte in der Nachspielzeit nur noch zum 4:3 Endstand verkürzen.