SV Steinach und SV Haslach trennen sich 2:2
Unentschieden im Derby hilft keinem weiter
Mit einem Unentschieden, welches weder dem SV Steinach noch dem SV Haslach so richtig weiterhilft, endete am Samstag das Derby im Kinzigtal. Der Gastgeber konnte sich damit nicht aus der Abstiegszone befreien, der Gast den Abstand zum Relegationsplatz nicht verkürzen. Unterm Strich geht das Unentschieden in Ordnung, allerdings hätte der SV Steinach seine 1:1 Situationen effektiver nutzen müssen, dann wären alle drei Punkte zuhause geblieben.
Bei der Leukel-Elf konnte erstmals nach 6 Wochen Verletzungspause Simon Lehmann wieder eingesetzt werden, auch Giulio Tamburello durfte nach seiner Sperre wieder ran. Dafür fehlten weiterhin der gesperrte Benni Bruckner und der verletzte Luka Schmieder, zudem fielen auch die angeschlagenen Julius Allgaier und Samuel Klausmann aus. Der aufgrund einer Familienfeier fehlende Torhüter Tom Mantel wurde durch das SVH-Urgestein Daniel Schmieder im Tor vertreten, er war es auch, der den einen Punkt ins Ziel rettete.
In einer umkämpften Begegnung hatte der SV Haslach die erste Möglichkeit. Nach Flanke von Simon Lehmann nahm Joel Silzer den Ball mit einer artistischen Volleyabnahme direkt und setzte ihn knapp über die Latte. Aus dem Nichts bekam der SV Steinach in der 8. Minute die Chance zur Führung, als Marco Müller einen Rückpass viel zu kurz spielte und Carel Heitzmann dankend zum 1:0 für den Gastgeber an Torhüter Daniel Schmieder vorbei verwandelte. Doch der SVH blieb ruhig und konnte nur drei Minuten später ausgleichen. Nach einer Ecke von Nico Schwendemann köpfte Jonathan Benz am langen Pfosten den Ball zum 1:1 ins Netz. Weitere vier Minuten später wäre der Leukel-Elf fast die Führung geglückt, als Simon Lehmann von der Strafraumgrenze aus abzog, aber nur den Außenpfosten traf. Danach war die Begegnung eher ausgeglichen und chancenarm, erst in den letzten Minuten vor der Pause sollte sich das wieder ändern. Zunächst hatte Carel Heitzmann Pech, als er den Ball über das Tor lupfte, danach fehlte die Genauigkeit bei einem Nachschuss nach einem Freistoß von Fabio Bächle und kurz vor dem Seitenwechsel war es Jakob Wußler, der auf dem rechten Flügel über die Torauslinie in den Strafraum eindrang, doch sein Schuss aus spitzem Winkel prallte vom Oberköper von Keeper Mario Echle ins Toraus.
Den besseren Start in die 2. Hälfte hatte der SVH, denn Fabio Bächle passte im Strafraum auf Giulio Tamburello, dessen scharfe Hereingabe verwertete Joel Silzer in der 54. Minute zur 1:2 Führung. Doch die Allgaier-Elf schlug postwendend mit fast dem gleichen Strickmuster zurück, Yannick Kauk drückte den Ball zum 2:2 Ausgleich über die Linie. Ab der 60. Minute hätte Carel Heitzmann, der ein immenses Laufpensum bewältigte, zum Matchwinner werden können. Erst unterschätzte Bächle kurz nach der Mittellinie den Ball, Heitzmann war durch, legte sich aber das Leder zu weit vor, so dass Keeper Schmieder beherzt dazwischen gehen konnte. Kurz darauf wurde ein Schuss von Yannick Kauk gerade noch geblockt und ein Schuss aus dem Hinterhalt von Marius Matt strich über die Latte. Als dann Heitzmann erneut allein auf das Tor zulaufen konnte, war es Daniel Schmieder, der den Schuss parieren konnte und keine Zeigerumdrehung später war es Marco Müller, der in allerletzter Sekunde einen Schuss von Kauk verhindern konnte. In dieser Drangphase hatte der SVH Glück, dass der Schiedsrichter einen Kopfball nach einer Ecke nicht hinter der Torlinie sah. In der Schlussphase agierte der SVH dann nochmals aktiver, hatte aber bei einem Schuss des eingewechselten Kevin Reis auch kein Glück.
Somit blieb es beim 2:2 Endstand.
Bilder zum Spiel
-
Artistische Einlage von Joel Silzer, dessen Volleyabnahme knapp über die Latte strich -
Keeper Mario Echle ist nicht nur groß, sondern auch der Längste und boxt das Leder weg -
Kollektives "dem Ball nachschauen", doch Jonathan Benz (verdeckt) hat das Leder schon per Kopf im Gehäuse zum 1:1 Ausgleich untergebracht -
Was machen die gegnerischen Füße? Julian Neumaier (li.) und Simon Lehmann sind hochkonzentriert -
Giulio Tamburello (Mitte) sucht die Lücke zwischen Keeper Mario Echle und Julian Neumaier -
Jakob Wußler (li.) köpft den Ball zur Mitte. Doch wohin geht der Ball? An den Arm von Steinachs Robin Blum? -
Torhüter Daniel Schmieder wirft sich dem heranstürmenden Carel Heitzmann entgegen und rettet
von Hajosch