SVH holt beim Tabellendritten FV Sulz einen überraschenden Punkt

Trainer Leukel freut sich über unglaublich gutes Abwehrverhalten

Der Vorbericht in der Presse über die außerordentliche Erfolgsserie des FV Sulz, der seit 13 Spieltagen ungeschlagen ist und in 2022 in sechs Spielen sechs Siege einfuhr, war Motivation genug beim SV Haslach. Denn aus dem Bericht war quasi herauszulesen, dass der SVH das nächste Opfer sein soll und der FV Sulz mit einem weiteren Sieg auf Rang 2 klettern möchte. Doch es kam anders.

Die Gäste hatten einen guten Start, nach 10 Minuten übernahmen die Lahrer Vorstädter aber die Initiative und hatten durch Felix Studer und Mirko Weidenbach zwei gute Torchancen. Doch der SVH hielt dagegen, die beiden Mannschaften agierten auf Augenhöhe. Vor allem die Defensive der Kinzigtäler hatte einen Glanztag erwischt und räumte alle Angriffsversuche ab, was dennoch durchkam war eine Beute von Spielführer Ralf Kammerer und Torhüter Philipp Walter.

Nach 26 Minuten hatte Simon Lehmann eine erste gute Möglichkeit für den SVH, doch die Ballkontrolle auf dem holprigen Rasen war äußerst schwierig und so konnte er auf dem Weg zum Tor noch entscheidend von Jonas Wagner gestört werden. Viele der Zuschauer wunderten sich sowieso, weshalb man das erste Rückrundenspiel auf dem unebenen Rasenspielfeld und nicht auf dem Kunstrasen austrug, doch der FV Sulz erhoffte sich hierbei größere Siegchancen. Kurz vor der Pause wollte sich Louis Hättich auf den Weg zum Tor machen, wurde aber in der ansonsten sehr fairen Begegnung von den Beinen geholt, es gab die gelbe Karte für den Gegenspieler.

Auch nach dem Seitenwechsel wollte der FV Sulz, bei denen Janis Kalt schmerzlich vermisst wurde, die drei Punkte einfahren. Doch die Haslacher Defensive stand gut und im Mittelfeld wurde emsig gearbeitet. Die Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz, aber die Leukel-Truppe blieb mit ihren Angriffen gefährlich. In der 63. Minute schien die Gästeführung fällig, als nach einer Ecke der Kopfball zunächst abgewehrt werden konnte, beim Nachschuss von Luka Schmieder aus kurzer Distanz konnte irgendein Abwehrbein den Ball noch neben den Pfosten lenken. Doch auch der FV Sulz hatte nun Chancen. Zuerst grätschte Kammerer erfolgreich gegen einen durchgebrochenen Angreifer, danach zeigte Philipp Walter bei einem Kopfball von Bjarne Binder eine überragende Glanztat und wehrte den Ball mit dem Fus ab. Während bei den Gastgebern Torjäger Jens Kiesele (16 Tore) nicht zur Entfaltung kam und ausgewechselt wurde, brachte der SVH mit Joel Silzer eine neue Angriffskraft, die sich sofort gut einführte und nach einem Angriff über die rechte Seite von Mario Braig in Szene gesetzt wurde, doch Silzer konnte in letzter Sekunde noch gestört werden.

Vor allem die rechte Angriffsseite wurde nun immer stärker und nach einer Flanke von Braig nahm Marco Baier am langen Pfosten den Ball herunter, wurde aber noch gestört, so dass sein Schuss knapp über die Latte ging. Überhaupt gehörten die letzten Minuten den Schwarz-Weißen, denen nach einem Zuspiel von Max Armbruster auf Luka Schmieder die letzte Torchance gehörte, doch Torhüter Daniel Schmieder konnte den Schuss aus der Drehung von Luka Schmieder entschärfen. Beim Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Peter Nußbaum strahlten die Haslacher Gesichter, denn als erstes Team hatte man in diesem Jahr gegen die Sulzer bestanden und einen ganz wichtigen, wie auch überraschenden Punkt geholt und man hatte zum ersten Mal zwei Spiele nacheinander ohne Gegentor absolviert.