SVH verliert Kellerduell

Fußball-Bezirksliga: SV Haslach unterliegt Oberharmersbach verdient mit 2:3

Torhüter Steffen Till konnte den Freistoß von Simon Lehmann (7) voch vor der Torlinie parieren

Nach dem 1:4 beim SV Rust in der Vorwoche wollte der SV Haslach am Samstag im Derby gegen den SV Oberharmersbach eine Reaktion zeigen. Die Gäste wiederum standen durch den schwachen Saisonstart mit nur drei Punkten aus sechs Spielen ebenfalls unter Druck. Am Ende siegte der SVO verdient mit 3:2 und feierte seinen ersten Auswärtssieg der Saison.

Der SVH ging mit zwei Veränderungen im Vergleich zum Rust-Spiel in das Derby. Stürmer Marco Baier rückte für Kapitän Ralf Kammerer in die Startelf und Rocco Antoniak ersetzte den gesperrten Nico Haas in der Innenverteidigung. Bereits nach zwei Minuten machte Antoniak auf sich aufmerksam, als er in höchster Not gegen Gästestürmer Manuel Jilg klärte. In der 17. Minute hatte der SVO den ersten gefährlichen Abschluss der Partie. Abseitsverdächtig lief Jilg allein auf SVH-Torhüter Philipp Walter zu, der seinen Schuss jedoch glänzend parierte. Vier Minuten später konnte Walter einen Distanzschuss von Daniel Kornmayer gerade noch zur Ecke abwehren. Nach 29 Minuten ging der SV Haslach dann überraschend in Führung: Mario Braig kam auf der linken Seite durch Zufall an den Ball und traf mit einem Linksschuss ins lange Eck zum etwas glücklichen 1:0. Doch nur fünf Minuten später glich der SVO durch Frank Echle aus, der Walter mit einem Distanzschuss keine Chance ließ. Kurz vor der Pause stand Schiedsrichter Marco Kretzschmar im Fokus, nachdem er während eines SVH-Angriffs den Ball berührte, die Partie jedoch nicht unterbrach, sondern weiterlaufen ließ, wodurch der SVO einen gefährlichen Konter fuhr.

Auch nach der Pause stand Kretzschmar im Mittelpunkt, als er in der 46. Minute das 1:2 durch Michael Meier aufgrund von Abseits korrekterweise aberkannte. In der Folge hatte der Gastgeber seine stärkste Phase. Baiers Distanzschuss segelte in der 51. Minute nur knapp über den Kasten von SVO-Keeper Steffen Till. Und Simon Lehmanns Abschluss verfehlte das Tor drei Minuten später ebenfalls nur knapp. Der SVO machte es in der 64. Minute besser und kam durch Ralf Bruder in Führung, der nach einem langen Einwurf den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Unmittelbar danach erhöhte der kurz zuvor eingewechselte Georg Boser durch einen platzierten Schuss ins lange Eck auf 3:1 für die Gäste. Nur wenige Minuten später ging ein Distanzschuss von Boser knapp drüber. In der 85. Minute hatte Jonathan Benz nach einer Flanke des eingewechselten Leonard Seitz den Anschlusstreffer auf dem Kopf. Der SVO kam durch Matthias Stunder zur Riesenchance auf das 4:1. Doch der Schuss des eingewechselten Gästestürmers traf nur den Pfosten. In der dritten Minute der Nachspielzeit traf Fabian Hauer nach einer Kopfballverlängerung von Seitz volley sehenswert zum 2:3. Doch der Anschlusstreffer kam zu spät, sodass der SV Oberahrmersbach am Ende als verdienter Derbysieger den Platz verließ.

Die Reserve verliert ebenfalls mit 2:3. Torschütze beider Haslacher Treffer war Leonard Seitz.

von Lennart Lehmann