Top-Leistung des SVH führt zu erstem Saisonsieg

Nach der Pause dreht der SVH das Spiel gegen Rust und gewinnt mit 2:1

Aufatmen beim SV Haslach, gegen den SV Rust ist endlich der erste Saisonsieg geglückt und das völlig verdient. Nach der Pause legte die Leukel-Elf nochmals zu und schoss sich mit zwei Treffern vor begeisterten Zuschauern zum ersten Dreier.

Zwei ausgeglichene Mannschaften präsentierten sich zu Beginn des Spieles, wobei sich die Kinzigtäler oftmals in die eigene Hälfte zurückzogen, während der Gast aus Rust den Ball in den eigenen Reihen ruhig laufen ließ und über die Innenverteidiger Viktor Draghici und Matteo Größer behutsam aufbaute, um dann die Spitzen Geraldum Kappa, Lucas Martini und Mike Gbajie ins Spiel zu bringen.

Doch immer mehr gelang es dem SVH die Kontrolle zu übernehmen, Fabio Bächle und Benni Bruckner sowie die Außen Nico Schwendemann und Jonathan Benz ließen kaum etwas zu. Nach einem Zuspiel von Max Armbruster in die Gasse auf Joel Silzer ergab sich die erste große Chance, doch Silzer schloss nicht entschlossen genug ab, so dass der gute Keeper Daniel Roos noch klären konnte. Dies sollte sich rächen, denn nach einem Bruckner-Foul gab es ca. 20 Meter vor dem Tor Freistoß und den schoss Viktor Draghici um die schlecht postierte Mauer herum aufs Tor, von wo der Ball vom Innenpfosten zum 0:1 ins Netzt sprang.

Der SVH ließ sich aber jetzt keinesfalls hängen, sondern legte zu. Angetrieben von Simon Lehmann, Luka Schmieder und Armbruster rollten nun immer mehr Angriffe auf das Ruster Tor zu. Den Ausgleich auf dem Fuß hatte kurz vor der Pause Simon Lehmann, als er von der Mittellinie aus allein auf das Tor zulaufen konnte, doch mit einem Reflex  wehrte Torhüter Roos kurz vor der Strafraumgrenze noch ab.

Nach der Halbzeit kamen die Kinzigtäler ganz entschlossen aus der Kabine, sie wollten das Ergebnis noch drehen. Kevin Reis holte auf der rechten Seite ein Ecke für den SVH heraus, die Max Armbruster nach innen auf den langen Pfosten zog. Dort stand Benni Bruckner und sprang höher als Torhüter Roos, den herunterfallenden Ball drückte er zum 1:1 Ausgleich in der 49. Minute über die Torlinie. Nur eine Minute später musste Giulio Tamburello vom Feld, er hatte sich das Knie verdreht. Für ihn kam Julius Allgaier und er stand gleich im Brennpunkt, denn als Luka Schmieder in aussichtsreicher Position querlegte und er fünf Meter vor dem Tor abziehen wollte, wurde sein Schuss noch geblockt.

Nun standen Allgaier, Reis und Silzer immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens und sorgten für viele Abschlüsse. Der Druck nahm zu und damit auch die Gefahr eines Konters und der kam in Minute 73, plötzlich war Mike Gbajie durch, doch mit letztem Einsatz und einer „Monstergrätsche“ konnte Benni Bruckner noch klären, ehe Gbajie ans Außennetz schoss.

In der 75. Minute wurde das Spiel dann gedreht, Nico Schwendemann legte den Ball für Allgaier in die Gasse, der nahm ihn an der Strafraumgrenze an, drehte sich um den Gegenspieler und versenkte den Ball unhaltbar in der langen Ecke zum 2:1. In der Folge hatte der SVH die zahlreicheren und besseren Torchancen, so auch als Luka Schieder nach einer Ecke den Ball zurücklegte und Bruckner aus 22 Metern abzog, doch Keeper Roos rettete mit einer Glanzparade.

Der SVH, der keinen Schwachpunkt zu verzeichnen hatte, jubelte nach dem Schlusspfiff über den ersten Dreier. Trainer Oliver Dewes vom SV Rust gratulierte zu einem Sieg, „der zwei bis drei Tore höher hätte ausfallen müssen, denn so viel mehr Spielanteile waren bei euch“. Trainer Martin Leukel war sichtlich zufrieden und bestätigte seiner Mannschaft „Jungs, das habt ihr richtig toll gemacht, der Sieg ist nicht nur gut für die Tabelle, sondern auch für unseren Kopf.“

Mit Schlafwagenfußball zum 1:0 Sieg

Sehr schwer tat sich unsere Reserve beim knappen 1:0 Sieg gegen den Außenseiter Rust 2. Wurden in der ersten Halbzeit beste Möglichkeiten reihenweise vergeben, so dribbelte man sich in Halbzeit zwei oft im gegnerischen Strafraum fest, stand sich selbst im Wege oder zeigte Unkonzentriertheiten. Vor allem aber war der Spielaufbau zu phlegmatisch, so dass der Gegner immer wieder klären konnte. Einzig Lennart Lehmann gelang in der 82. Minute ein Durchkommen und ein erfolgreicher Abschluss in die lange Ecke zum 1:0 Sieg.

von Salvatore Provenzano