Vermeidbare Heimniederlage für SVH

Fußball-Bezirksliga: Überschaubare Leistung beim 0:1 gegen den FV Sulz

Packendes Kopfballspiel nach einer Ecke, letztlich bekommt Nico Haas (2) den Ball aber nicht entscheidend gedrückt.

Eine Woche nach der bitteren 2:3-Derbyniederlage beim VfR Hornberg empfing der SV Haslach am Sonntagnachmittag den Tabellenvorletzten FV Sulz, der eine ereignisarme Partie mit 1:0 (0:0) für sich entscheiden konnte und den Hansjakobstädtern die zweite Saisonniederlage zufügte.

Neben den Verletzten Simon Lehmann und Benjamin Bruckner musste SVH-Trainer Martin Leukel am Sonntag zusätzlich auf Joel Silzer (Urlaub) und Louis Hättich (Krankheit) verzichten. Dennoch fand man auf heimischem Kunstrasen besser ins Spiel und hatte nach acht Minuten bereits die Riesenchance, in Führung zu gelangen. Mario Braig setzte sich auf der rechten Seite durch und spielte den Ball in die Mitte, wo Torjäger Marco Baier zwei Mal an FVS-Keeper Sascha Seilz scheiterte, bevor die Kugel Markus Hansmann vor die Füße sprang. Doch dieser traf nur den Pfosten. Kurz nach der verpassten Führung folgte die nächste Hiobsbotschaft für den SVH, als es für Keeper Philipp Walter, der seit Wochen mit lädiertem Knie zwischen den Pfosten stand, nicht mehr weiterging. Er wurde durch Daniel Schmieder ersetzt, der in der 25. Spielminute erstmals gefordert war, als er einen Distanzschuss von Bjarne Binder mühelos parierte. Beide Mannschaften ließen den Ball in der Folge zwar zügig laufen, doch weitere Tormöglichkeiten waren Mangelware, sodass es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang zeigte die zweitbeste Offensive der Bezirksliga dann in guten Ansätzen, zu was sie fähig sein kann. Nico Haas köpfte nach einer Braig-Ecke knapp über den Sulzer Kasten und einen Linksschuss von Marco Baier aus der Distanz konnte Seilz zur Ecke parieren. Von den Gästen war lange Zeit offensiv wenig zu sehen, bis sie in der 74. Minute einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen kamen. Jannis Kalt zirkelte diesen über die Haslacher Mauer hinweg und unhaltbar ins Netz zur durchaus glücklichen Sulzer Führung. Kalt, mit drei Treffern nun bester Sulzer Torjäger, hätte kurz darauf auf 2:0 erhöhen können, als er nach einem Doppelpass mit dem eingewechselten Christian Reinholz frei vor Schmieder auftauchte. Doch der Haslacher Schlussmann parierte den Schuss des Sulzer Spielmachers glänzend und hielt seine Mannschaft damit im Spiel. Aber es sollte einfach nicht sein an diesem achten Spieltag, sodass die Hansjakobstädter erstmals in dieser Saison ohne eigenen Treffer blieben und die erste Heimniederlage hinnehmen mussten. Zudem kam mit Noah Giesler ein weiterer Verletzter hinzu. Der Mittelfeldspieler wurde in der Schlussphase von FVS-Spielführer Mirko Weidenbach rüde umgeholzt und zog sich hierbei eine Bänderverletzung zu. Deutlich besser lief es an diesem Sonntag für die zweite Mannschaft, die ihr Spiel mit 4:2 für sich entscheiden konnte und damit den dritten Dreier in Folge einfuhr. Die Treffer für den SVH erzielten Kevin Reis (2x), Lenny Seitz und Tim Leitermann.

von Lennart Lehmann

Zur Newsübersicht