Viele Ausfälle beim SV Haslach und doch 3:2 in Oberschopfheim gewonnen

Die Leukel-Elf belohnt sich mit einer tollen Mannschaftsleistung

Ohne die verletzten Simon Lehmann, Mario Braig, Vincent Hättich und Marco Lang sowie die erkrankten Luka Schmieder und Benni Bruckner musste der SV Haslach in Oberschopfheim antreten. Mit diesem Handicap könnte man sich eigentlich die Reise sparen. Doch was der SVH dann zeigte, das ist nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich und brachte letztlich drei unerwartete und nicht einkalkulierte Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Gastgeber hatten zwar die erste Möglichkeit, als Marco Hofstetter geschickt wurde, doch Keeper Philipp Walter kam entgegen und klärte. Danach aber zeigte die Leukel-Elf 20 Minuten lang ein tolles Angriffsspiel, nutzte aber die Chancen zunächst nicht. Der quirlige Joel Silzer setzte sich zunächst auf der linken Seite durch und passte quer durch den Strafraum zu Jonathan Benz, der aber vor dem Tor nicht zum Abschluss kam. In der 10. Minute setzte Ralf Kammerer als Sturmspitze nach, eroberte den Ball und setzte Silzer in Szene, der im Strafraum gefoult wurde. Markus Hansmann vergab aber den Strafstoß, weil ihm bei der Ausführung das Standbein wegrutschte. Doch jetzt setzte der SVH erst recht nach. Nico Schwendemann, der etatmäßige Rechtsverteidiger spielte auf der Zehner-Position den ersten Antreiber und gleichzeitig den ersten Verteidiger. Lukas Moser, der für ihn reingerutscht war, machte dafür die rechte Seite zu und als ihm in der 13. Minute ein perfekter Flankenball gelang, nutzte Ralf Kammerer diese, um mit dem Kopf die 0:1 Führung für den SVH zu erzielen. Torhüter Robert Wolf sah dabei nicht gut aus und knockte den Torschützen mit seiner Abwehrfaust erstmal aus. Kein Glück hatte Schwendemann, als er von Kevin Reis bedient wurde, aber im Abschluss zu stark bedrängt wurde. Mehr Glück hatte der SVH, als Dimitri Holm allein auf Philipp Walter zulief und Haslach’s Torhüter mit einer Fußabwehr den Einschlag verhinderte. Nur eine Minute später scheiterte Holm am Pfosten des Haslacher Gehäuses. Besser machte es in Minute 26 Jonathan Benz, der einen Freistoß aus 22 Metern durch die Mauer schoss, der SVH führte 0:2. Vor dem Pausenpfiff hatte der SVH noch zweimal Glück, als Max Armbruster auf der Torlinie rettete und als Holm nach einer Flanke den Ball nicht richtig traf.

In den Anfangsminuten der zweiten Hälfte hatte der SVH alles im Griff, obwohl man in der 54. Minute Torhüter Walter auswechseln musste, der sich in einen Angriff des eingewechselten Max Müller warf und verletzte. Für ihn stand nun Daniel Schmieder im Tor. Nach einem Angriff in der 63. Minute gab es vor dem Strafraum einen Freistoß für die Gastgeber, den Johannes Wenzel in die Mauer donnerte, den Abpraller nahm Jonathan Riehle direkt und erzielte unhaltbar den 1:2 Anschlusstreffer. Jetzt musste man um den SVH bangen, doch nur zwei Mínuten später rückte Joel Silzer alles wieder zurecht. Kammerer leitete an der Mittellinie einen Angriff ein, bediente Kevin Reis auf der rechten Seite und dessen Flanke erreichte Silzer am linken Strafraumeck. Mit einem Kabinettstückchen versetzte er zwei Gegenspieler und schoss zum 1:3 ein. Keeper Schmieder zeigte danach, wie wichtig er im Tor sein kann, als er gegen Holm per Fußabwehr klärte. Trainer Leukel wechselte nun mit Mark Bork und Sven Disselhoff zwei frische Kräfte ein. Als man jedoch einen Ball im Angriff verlor und sich einen Konter über Holm einfing wurde dieser im Strafraum zu Fall gebracht. Den Strafstoß verwandelte Steven Larouche zum 2:3 in der 88. Minute. Doch in den Schlussminuten ließ die Innenverteidigung um Louis Hättich und Fabio Bächle sowie dem unermüdlichen Markus Hansmann nichts mehr zu und brachte den eminent wichtigen Dreier nach Hause. „Eine ganz tolle Mannschaftsleistung“, resümierte Trainer Leukel, „jeder hat in Sachen Einsatz, Laufbereitschaft und spielerischer Qualität alles gegeben“.