Vorbericht: SV Haslach empfängt im Verbandspokal den SV Oberwolfach

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison bringt für den SV Haslach gleich ein besonderes Derby mit sich, welches in der Vergangenheit immer zahlreiche Zuschauer anzog. So dürfte es auch am kommenden Sonntag um 16 Uhr sein, wenn der SVO mit seinen Fans ins 17 km entfernte Stadion des SVH reist.

Traf man sich in letzter Zeit immer auf Bezirksebene, so findet das Derby dieses Mal auf Verbandsebene statt. Als Landesligist ist der SVO automatisch für den Verbandspokal qualifiziert, der SV Haslach nimmt nach vielen Jahren erstmals wieder an diesem Wettbewerb teil und er ist nicht nur qualifiziert, sondern als Bezirkspokalsieger für die 1. Runde gesetzt.

Trainer Martin Leukel steht nun bei den Hansjakobstädtern vor dem Luxus-Problem, dass er einerseits am Samstag im Finale des Mode-Giesler-Cups um 17.30 Uhr in Steinach ein schlagkräftiges Team stellen möchte, um den Titel gegen den SV Mühlenbach einzufahren, doch bereits rund 20 Stunden später am Sonntag um 16 Uhr steht das Verbandspokalderby an und da möchte der SVH versuchen, dem favorisierten Landesligisten SV Oberwolfach Paroli zu bieten. „In dieser Phase der Vorbereitung gilt es noch zu variieren, die Belastung zu steuern, den Spielern Einsatzzeiten zu bieten. Insofern müssen wir schauen, wer zur Verfügung steht und evtl. zwei verschiedene Mannschaften stellen“, so Trainer Martin Leukel.

Sicherlich wird in der Urlaubszeit der eine oder andere Spieler nicht zur Verfügung stehen, Trainer Leukel kann aber auf die Rückkehrer Gürkan Balta und Tom Mantel sowie die Studenten Luka Schmieder und Simon Lehmann zurückgreifen. Für Joel Silzer und Noah Klausmann kommt der Einsatz nach ihren Verletzungen noch zu früh, sie befinden sich im Aufbautraining. Dafür steht Noah’s Bruder Samuel Klausmann, der von den OFV-U19-Junioren zurückgekehrt ist und beim SVH noch ein Jahr bei den A-Junioren spielen darf, nach seinen bisher gezeigten starken Leistungen zur Verfügung. Ein ganz großes Fragezeichen steht aber hinter dem Einsatz von Benni Bruckner, der sich am Mittwoch im Spiel gegen die DJK Welschensteinach verletzte.

Ein Weiterkomen im Pokal würde für den SV Haslach in der 2. Runde ein weiteres Heimspiel bedeuten, Gegner wäre dann der Sieger der Begegnung VfR Elgersweier – VfB Bühl.