Weihnachten in Mwanza (Tansania)

Erinnern sie sich noch an die tollen Beiträge, als Norman Dold in Mwanza mithalf, Sportstätten aufzubauen, um damit den vielen Kindern und Jugendlichen sowie den Einwohnern eine sinnvolle Beschäftigung zu geben, denn die Arbeitslosigkeit ist groß, die Langeweile ebenfalls. Nach dem damaligen erfolgreichen Prozess wurde nun im Sommer zu einer erneuten Ballsammelaktion aufgerufen und die Bereitschaft war überwältigend. Über 5.000 Bälle sind im Schwarzwald zusammengekommen, die mit dem Schiff nach Tansania transportiert wurden. Dabei war es völlig egal, ob die Bälle noch intakt waren oder nicht. Denn in Mwanza wurden die Bälle selbst geflickt und repariert, auch damit kann man die Zeit sinnvoll verbringen.

Auch der SV Haslach hat mitgesammelt und seine Kabinen als Zwischenlager zur Verfügung gestellt. Für uns eine Selbstverständlichkeit, denn ansonsten werden die Bälle, die bei uns nicht mehr gut genug sind, nur entsorgt. In Tansania bereiten sie Freude.

Norman Dold hat uns nun kurz vor Weihnachten ein Dankesschreiben und auch einen Beitrag aus Mwanza zugesandt. Für die Kinder in Mwanza war somit bereits im Juli (kältester Monat, Durchschnittstemperatur 22,4 Grad) Bescherung, in der heißesten Jahreszeit in Tansania feiern wir in Deutschland Weihnachten und danken für das tolle Video aus Mwanza.

Dankesschreiben von Norman

Lieber Willi,

ich möchte dir für deine Unterstützung bei der Ballsammelaktion im Juni ein großes und herzliches „Dankeschön“ sagen. Ohne dich und die Bereitschaft unsere Bälle für einige Zeit in den Kabinen zwischenzulagern, hätten wir die Sammelaktion nicht so reibungslos durchführen können. Zudem war es eine sehr große Hilfe für uns, dass wir am Sportplatz eine Sammelbox aufstellen durften.

Bei Schwarzwald-Ballsammelaktion sind über 5000 Basketbälle, Fußbälle und Volleybälle zusammengekommen. Das ist eine überwältigende Unterstützung, die uns riesig freut. Da viele Vereine in Tansania bisher nur 1-3 Bälle zur Verfügung hatten, schaffen die Bälle einen riesigen Mehrwert in Mwanza.

Wir verteilen die Bälle unter der Prämisse, dass die Vereine weitere Jugend- und besonders Mädchenmannschaften aufbauen. Somit sind die Bälle ein Hebel für einen besseren Zugang zum Vereinssport für Kinder in der Region Mwanza (ca. 3 Mio. Einwohner).

Hier findest du ein kurzes Dankesvideo zu unserer Ballsammelaktion, das vor allem auch an dich gerichtet ist.

Eine besinnliche Weihnachtszeit mit deiner Familie und sportliche Grüße,

Bleibt gesund!